Transportschaden

Unilogs Schadensmeldung

Transportschäden sind ein Ärgernis, lassen sich jedoch leider nicht immer vermeiden, egal bei welchem Versanddienstleister Sie Ihre Ware aufgegeben haben.

Gerne zeigen wir Ihnen hier nun am Beispiel von DHL auf, wie Sie sich in einem solchen Fall verhalten sollten:

Ihre Paketsendung wurde beschädigt beim Empfänger ausgeliefert. Gegen Vorlage des quittierten Einlieferungsbelegs haftet DHL im Fall von Verlust oder Beschädigung Ihres Paketes für den entstandenen unmittelbaren Schaden (Wertverlust) bis maximal 500 EUR.
Tipp: Für höhere Werte können Sie beim Frankieren eine Transportversicherung bis 2.500 EUR bzw. 25.000 EUR abschließen.

Generell gilt…
Laut der AGB des Dienstleisters sind alle Paketsendungen so zu verpacken, dass sie vor Beschädigung geschützt sind. Hierzu zählen auch Druck, Stoß oder Sturz aus einer gewissen Höhe.
Näheres bestimmen die DHL Versandbedingungen, die Sie u.a. auf unserer Downloadseite erhalten.

Was ist zu tun?
Beschädigungen bzw. Teilverluste müssen innerhalb von 7 Tagen nach Zustellung schriftlich bei der DHL angezeigt werden. Im Schadensfall muss der Empfänger das beschädigte Paket samt Inhalt und Originalumverpackung in einer Filiale der Deutschen Post/DHL vorlegen. Dort wird eine schriftliche Schadensanzeige aufgenommen. Von der Filiale aus wird das Paket inklusive Inhalt zur Verpackungsprüfung eingeschickt. Die Einsendung, Verpackungsprüfung und Rückmeldung kann ca. 14 Tage (ab Reklamationseingang) in Anspruch nehmen.
Lesen Sie hierzu auch die Informationen des zuständigen Dienstleisters DHL unter: http://www.dhl.de/de/paket/kundenservice/online-services/schadensanzeige.html

Benötigte Unterlagen von Ihnen als Absender
Wenn ein versicherter Schaden vorliegt, wird für eine weitere Bearbeitung die Warenrechnung und der Einlieferungsbeleg (unterschriebene Tagesabschluss) benötigt. Sollte die Verpackungsprüfung einen möglichen Verstoß gegen die AGBs und Versandbedingungen feststellen, so werden Sie ebenfalls benachrichtigt.

Schadensabwicklung
Nur der Absender erhält vom DHL Servicecenter per Post die Rückmeldung über das Prüfungsergebnis sowie über Art und Umfang der Ersatzleistung. Die unilogs GmbH wird aus Datenschutzgründen nicht über den Zwischenstand oder das Endergebnis informiert. Ebenso wird auch ein möglicher Schadensersatz nur auf das von Ihnen angegebene Bankkonto gezahlt.

Ansprechpartner und Zwischenstand
Zuständig für die Annahme der Schadensunterlagen ist die DHL Vertriebs GmbH & Co. OHG in 22795 Hamburg. Sollten Sie länger nichts von der Verpackungsprüfung hören, so können Sie sich mit dem auf der schriftlichen Benachrichtigung angegebenen Aktenzeichen an die Geschäftskundenhotline unter 0228 28609800 wenden oder Sie rufen uns einfach an.

Gerne helfen wir Ihnen auch bei unseren weiteren Versanddienstleistern.

Nutzen Sie doch gleich unser Online Schadensformular:

Ihre Kontaktdaten
Mit welchem Versanddienstleister haben Sie Ihre Sendung aufgegeben?

Bitte wählen Sie den Versanddienstleister aus, bei dem Ihre Sendung beschädigt worden ist.

Benötigte Unterlagen und Daten
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Bitte laden Sie hier nur die Seite der Einlieferungsliste hoch auf der die beschädigte Sendung aufgeführt ist. (Maximale Größe 4MB)

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Bitte laden Sie hier das unterschriebene Schadensdokument hoch, welches Sie bei dem jeweiligen Versanddienstleister bekommen haben. (Maximale Größe 4MB)

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