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Online bestellen und sein Paket immer und überall verfolgen können – das ermöglicht die Sendungsverfolgung. Durch das Tracking und Tracing können Kunden und Retailer den Weg ihrer Sendung ganz genau überwachen. Doch welche Vor- und Nachteile bietet eine Sendungsverfolgung für Händler? Wir zeigen es euch in diesem Beitrag.

Sendungsverfolgung – so funktioniert sie 

Tracking und Tracing meint die Sendungsverfolgung von Paketen. Das System verfolgt den Versand des Pakets von der Verpackung im Lager bis zur Zustellung.
– Der Zweck des Trackings ist die Sendungsverfolgung in Echtzeit.
Tracing hingegen beschreibt den Sendungsverlauf des Paketes. 

Die Sendungsverfolgung ist ein wichtiger Faktor für die Kundenzufriedenheit. Kunden sind durch das System immer informiert, wo sich ihre Bestellung gerade befindet. Durch die Transparenz der Lieferungskette steigt auch gleichzeitig das Vertrauen der Kunden gegenüber dem Händler. Die Sendungsverfolgung ist deswegen ein Service, den Kunden in der heutigen Zeit von Online-Shops voraussetzen. Die Details zur Sendung sind allerdings auch auf Seiten der Retailer wichtig. Sie können mittels Tracking und Tracing die Lieferketten ihrer Sendungen jederzeit nachvollziehen. 

Tracking und Tracing – das sind die Vorteile für Händler

Kunden können mittels Tracking und Tracing den Sendungsstatus ihres Paketes zu jedem Zeitpunkt abrufen.

Diese Transparenz stärkt das Vertrauen Ihrer Kunden.


Die Automatisierung der Prozesse spart zudem händische Arbeit ein und vermindert Fehler. Dadurch ist eine hohe Qualitätssicherung gegeben. Händler können Pakete durch Tracking und Tracing zurückverfolgen und mögliche Störungen leichter identifizieren. Die Prozesse können auf diese Weise schneller optimiert und Kosten dadurch gesenkt werden.
Auch die Bearbeitung der Sendung kann durch die Automatisierung schneller erfolgen. Das wiederum freut die Kunden, denn die Pakete kommen schneller bei ihnen an. Generell bieten Tracking und Tracing dir  als Händler und ebenso deinen Kunden mehr Kontrolle über Lieferungen. Das macht das System besonders sicher, da bei Schwierigkeiten oder Paketverlusten die Sendungsverfolgung zur Überprüfung genutzt werden kann. Die Sendungsverfolgung verbessert somit nicht nur die Customer Experience, sondern auch deine Retailer Experience.  

Nachteile der Sendungsverfolgung 

Die Integration einer funktionierenden Sendungsverfolgung steht und fällt mit dem richtigen Logistikpartner.

Hier können gegebenenfalls einmalige hohe Investitionskosten für dich als Händler anfallen.

Außerdem gilt es zu beachten: Auch in automatisierten Prozesse können sich Fehler einschleichen. Daher ist es essentiell, auch hier regelmäßige Kontrollen durchzuführen. So können potenzielle Fehlerquellen schnell identifiziert und behoben werden. 

Fazit – die Vorteile überwiegen 

Die Vorteile des Trackings und Tracings überwiegen deutlich: Der Service gehört mittlerweile zu einer guten Customer- und Retailer Experience dazu.

Dieser ist entscheidend für die Zufriedenheit der Kunden und trägt dazu bei, Prozesse in der Logistik zu automatisieren. Wichtig ist dabei die Wahl des richtigen Logistikpartners.


Die Systeme zur Sendungsverfolgung unterscheiden sich je nach Dienstleister. Als Händler musst du selbst entscheiden, welches System deinen Anforderungen entspricht.

Außerdem solltest du bedenken, ob der Versand auch international erfolgt. Die Anforderungen sind hier nochmal deutlich höher als bei nationalem Versand.


Zwar kann das Einrichten der Sendungsverfolgung mit hohen Aufwendungen verbunden sein, jedoch sparst du als Händler durch die Automatisierung nach der Integration Kosten und vor allem  Zeit ein.

PARCEL.ONE
bietet unterschiedliche Systeme für Retailer, die eine problemlose Sendungsverfolgung ermöglichen. Wie genau Tracking und Tracing funktioniert, kannst du
hier nachlesen.